Geschwollene (verletzte?, entzündete?) Scheide

Lars1899
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier häufig als Gest gelesen habe melde mich nun in diesem Forum an und habe natürlich direkt ein Problem mit meinem Schwein.

Seit heute Morgen hat sie eine geschwollene und dicke Scheide. Zu Anfang war es auch blutig. Dies muss innerhalb von 5 Minuten passiert sein, da vorm Frühstück noch alles ganz normal war. Deshalb bin ich erstmal davon ausgegangen, dass sie irgentwo hängen geblieben ist oder von etwas gestochen wurde. Allerdings sieht es schon sehr seltsam und entzündet aus.

Abgesehen davon verhält Sie sich ganz normal. Sie frisst, rüssel rum, läuft rum, lässt sich streicheln etc.

Vielleicht ist es aber doch etwas ernstes? Würde mich über eure Einschätzung sehr freuen. Fotos habe ich angehängt.

Viele Grüße

Lars
Silke (wutzwutz)
Guten Morgen Lars

wie alt ist denn die Kleine? War sie schon mal in der Rausche? Wieviel Blut kam denn? Hat sie Fieber? Normal wäre 38,5bis 39,5 Grad.

Gruß Silke
Lars1899
Moin Silke,

vielen Dank für deine Nachricht.
sie ist circa 9 Monate alt, wenn ich es richtig gedeutet habe war sie vor 2 Wochen das erste Mal rauschig, Fieber hat sie nicht. Sie ist abgesehen davon auch wie immer drauf und sehr agil. Es war nicht viel Blut.

Heute ist es auch bereits viel besser. Sieht an der Stelle schon fast wieder normal aus. Daher glaube ich wirklich, dass sie irgentwo langeschrammt ist oder vielleicht von der Schwester an blöder Stelle geschnappt wurde.

Viele Grüße

Lars
Silke (wutzwutz)
Hallo Lars,

ja das wär möglich. Kommt schon mal vor, daß sich die Rüssel auch mal verletzen. Behalte es aber bitte im Auge. Blutungen sind bei Sauen nicht normal und müssten dann von einem Tierarzt kontrolliert werden.

Gruß
Silke