Futter - mal wieder...ich weiß..

Jassi
Hallihallo. Ich weiß, dass das Thema Futter hier schon vielfach besprochen wurde und ich habe auch- so gut es geht, versucht mich durch die ganzen Threads durchzulesen ABER das sind alles Futtermittel die ich nur aus Deutschland bekomme... Nun wohnen wir ja in Polen und dort bekomme ich diese Produkte nicht. Wenn ich in den Agrarhandel gehe und nach passendem Futter für unsere Minis frage, werde ich jedes Mal behandelt, als ob ich nicht ganz richtig im Kopf ticke, weil wir unsere "Zwerge" nicht mästen/ essen wollen. Somit auch keine brauchbaren Informationen.
Linchen und Leon werden jetzt 6 Monate alt und ich möchte gerne vom Prestarter weg. DEN bekomme ich ganz toll übers Internet hier bestellt. Ich merke aber, dass dieser für die beiden nicht mehr ausreichend ist, trotz zufüttern von Obst, Gemüse, Heu und was sie sich sonst so im Garten suchen. Zudem fängt Leon an die verputzen Mauern anzunagen, was für mich bedeutet, dass da ein Mangel an irgend etwas wichtigem vorliegen muss. Nun meine Frage: kennt sich zufällig jemand mit der Firma Nutrena aus bzw. Arpon? Von Nutrena verfüttern wir zur Zeit Pigwit. Ich würde gerne die Mischung für niedertragende Sauen ausprobieren, weiß aber nicht, ob die als Alleinfuttermittel reicht bzw. überhaupt gut ist und auch nicht, ob ich da noch Mineralfutter mit rein mischen muss... . Zum alleine anmixen des Futters habe ich einfach keine Erfahrung, weil ich die richtigen Mischverhältnisse nicht kenne. Eine Mühle hätte ich in der Nähe. Auch wenn unsere Schwärtchen nix dagegen hätten sich ausschließlich von Zimtbiskuits und Waffelplatten zu ernähren - wir möchten einfach eine optimale Ernährung gewährleisten.

Liebe Grüße, Jasmin Winke-Winke!
Silke (wutzwutz)
Hallo Jasmin,

von den Inhaltsstoffen und Kalorien ist das Futter für niedertragende Sauen für Minis geeignet. Die Uniklinik in Gießen empfhielt wahlweise das Endmastfutter. Dieses dient in der Mast zum erhalten nicht zur Zunahme.

Liebe Grüße
Silke
Jassi
Danke Silke für deine schnelle Antwort Grins
Ist denn die Zusammensetzung des Futters bei den Herstellern annähernd gleich oder gibt es da große Unterschiede?
Silke (wutzwutz)
Die Unterschiede sind meist nicht groß. Du kannst auch im Internet die Inhaltsstoffe Liste vergleichen, da sieht man das.