Mein Eber frisst und trinkt nichts mehr

Edelschwein
Hallo zusammen,

mein kastrierter Eber frisst und trinkt seit dem Frühstück heute morgen nichts mehr. Er macht einen ganz normalen Eindruck, er suhlt sich fleißig, lässt sich streicheln, ... . Außerdem macht er so als würde er viel Kraft aufwenden müssen um seinen Stuhlgang zu verrichten. Seine Hinterlassenschaften fand ich heute morgen seltsamerweise im Stall vor, was nicht normal ist. Des Weiteren steht er fast den ganzen Tag nur an einem Punkt rum und wendelt fleißig mit dem Schwänzchen und ist fast im zwei Minutentakt am "drücken". Der Stuhlgang war heute morgen noch normal, heute Nachmittag war es jedoch mehr wie Hasenknödel. Wisst ihr was das sein könnte? Bzw. wie ich ihn wieder fitter bekomme?

Danke schonmal.
Jörg
Guten Morgen,

aus dem Stehgreif würde ich laienhaft mal auf eine mögliche Verstopfung tippen. Da ich selber auch nicht so "firm" bin in Fragen Schweinegesundheit, kannst Du vielleicht einfach mal unter dem Stichwort unsere Suchfunktion benutzen:

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...searchid=787347

Alles Gute für Deinen Muckel wünscht,
Jörg
Edelschwein
Danke schonmal für den Tip, heute Morgen hat er immernoch nichts gefressen außer ein Paar Rosinen aus der Hand. Mal abwarten
Carlos
Hallo Edelschwein,

vielleicht trinkt er ja Milch, H-Milch, fettarm, unverdünnt.
Rote Bete führt ab, eingeschweißt gekocht gekauft, richtige Sauerei aus der Hand gefüttert.
Ansonsten habe ich 2-3 Eßlöffel Milchzucker ins Futter gegeben..... bei ca. 80KG Schwein.
Hat bei uns gut bei Verstopfung gewirkt.

LG Henni
Edelschwein
Hallo, vielen Dank für die Antwort, heute morgen war er noch ganz kalt (sogar hinter den Ohren), das habe ich jetzt wieder gut im Griff. Ich habe ihm eine richtig kuschelige Decke übergelegt und er ist wärmer geworden. Rosinen hat er gefressen wenn man sie ihm in den Mund von der Seite reingesteckt hat. Heute hat er ca. 40ml mit einer Spritze von mit Wasser verdünntem Apfelsaft getrunken. Außerdem geht er manchmal bis vor die Tür vom Stall und geht dann aber wieder rein, das war heute Morgen auch nicht. Ich habe heute mit dem Tierarzt gesprochen, er meinte, dass er wahrscheinlich einen Hitzschlag überlebt hat. Er kommt morgen mal vorbei.
Edelschwein
Der Tierarzt war gerade da und hat festgestellt, dass er Verdauungsprobleme hat. Als Heilmittel hat er 2 Spritzen gegeben und eingelegte Pflaumen empfohlen. Dann hoffen wir mal, dass das hilft.
Carlos
gut, dass du jetzt eine Diagnose hast.
Milchzucker und Rote Beete habe ich jahrelang als Provilaxe weitergegeben.
Caros hat immer mal wieder Probleme mit Verstopfung. So ist er gut über die Runden gekommen. Zwinker!
Gute Besseung
LG Henni
Daisy
Bei Verdauungsstörungen helfen auch Nux Vomica Globuli oder Lactulose Sirup

Lg Dagmar