Gibt es Computernerds unter uns?

Franker04
Ich grüße euch, sind hier einige unter uns, die sich auch mit Computern gut auskennen? Ich suche nach einem guten und zuverlässigen Netzwerkschutz, weiß aber nicht, welche Software ich wählen soll, da ich mich damit so gar nicht auskenne. Kann jemand helfen?
Jörg
Hallöchen,

als Nerd würde ich mich nicht wirklich bezeichnen, aber für den Hausgebrauch kenne ich mich ganz gut mit Computern aus.
Meinst Du mit Netzwerkschutz zum Beispiel die Firewall? Wenn ja, die sollte Dein Router eigentlich von Haus aus mitbringen. Zumeist sind hierzulande ja Fritzboxen anzutreffen. In der Fritzbox sollte Deine Firewall auf jeden Fall eingeschaltet sein.
Bei mir zu Hause laufen daneben nur die üblichen Schutzmaßnahmen auf den Windows-PCs...wobei ich aber nicht mehr auf extra-Virenprogramme setze, denn der Windows Defender in Windows 10 leistet dieselben Dienste und ist eigentlich recht zuverlässig.

Sagt jedenfalls die c't....die einzige Zeitschrift, der ich vertraue ;-)

Kannst Dich ja auch mal auf deren Homepage www.heise.de umschaun.

Einen lieben Grunz und virenfreie Netzwerke wünschend,
Jörg
Oliver
Wofür brauchst du denn den Netzwerkschutz für deinen PC daheim oder bei der Arbeit.
Ich benutze zuhause zum Beispiel Avira und bin ganz zufrieden. Probleme hatte ich bis jetzt noch nie, so dass ich die Software empfehlen kann.
Bei der Arbeit wird bei uns Seculution benutzt, diese Software kann sehr gut ein Firmennetzwerk schützen, denn sie bietet wirklich eine sehr hohe Sicherheit. Probleme mit Datenschutz hatten wir bei uns in der Firma noch nie.
Online kannst du dich sehr ausführlich über beide Lösungen informieren.
Viele Grüße
HängebauchStef
Hallo zusammen,

ich bin jetzt kein Fachmann, aber mir wurde praktisch von Fachleuten die Virenschutzsoftware "Kaspersky" empfohlen. Da zahle ich ca. 15€ alle 2 Jahre und bin gut geschützt.

Die Bundespolizei Deutschland testet jedes Jahr die aktuellen Virenprogramme, ich denke eine zuverlässigere Quelle gibt es kaum! Da schneidet Kaspersky auch regelmäßig super ab.

Früher habe ich nur kostenlose Software benutzt, mir ist nie etwas schlimmes in der Richtung passiert, aber ich bin sehr vorsichtig und kann mir auch nicht vorstellen, dass ein gratis Programm dich so gut schützt wie ein kostenpflichtiges.

Gruß