Giftige Pflanzen

Bastian
Hallo Zusammen!
Ich bin neu in der Runde und möchte mich bei Euch gern über die Freilandhaltung von Minischweinen informieren:
Meine Frau und ich überlegen schon seit längerer Zeit, uns zwei Minischweinchen anzuschaffen. Diese sollten das ganze Jahr über draußen wohnen. Hierfür ist ein großzügiges Gehege mit entsprechender Behausung in Planung.
Allerdings wachsen auf unserem Grundstück u.a. recht viele Eiben und Maiglöckchen, die meines Wissens nach giftig sind. Müssen wir uns wegen dieser Pflanzen ernsthaft Gedanken machen, oder gehen Schweine gar nicht erst an giftige „Nahrung“??
Ich würde mich sehr über Eure Antworten / Erfahrungen freuen!!

Schöne Grüße,
Bastian
Silke (wutzwutz)
Hallo und herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten Bastian.

Ich würde mich nicht drauf verlassen, daß die Schweine nichts giftige fressen. Das funktioniert zwar oft aber eben nicht immer. Und Eibe, Maiglöckchen und Co. ist gefährlich.

Gruß
Silke
Bastian
Hallo Silke,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!!
Dann scheint es mit unseren eigenen Schweinchen wohl leider nichts zu werden.
Es sind einfach zu viele Pflanzen, die habe ich nicht im Griff - schade!!
Jörg
Hallo Bastian,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Schweinefreunden.

Es ist zwar sicherlich schade für Euch, dass Ihr Euch nun keine Schweinchen mehr holen wollt, aber es ist dann auch die beste Entscheidung. Das nötigt mir persönlich auch eine Menge Respekt ab. Denn viel zu viele Leute holen sich aus einer Laune heraus Tiere, die sie dann sehr schnell wieder abgeben müssen.

Dass Ihr Euch vorab ausführlich informiert und dann auch eine vermeintlich schmerzhafte Entscheidung trefft....das ehrt Euch außerordentlich Prima! Respekt!

Ganz lieben Grunz,
Jörg

P.S.: auch ohne eigene Schweine kann man sich ja weiterhin an Schweinen erfreuen Zwinker!