Erhaltungsfutter für Großschweine

Mona
Hallo ihr Lieben!
Bei uns werden in den nächsten Tagen zwei Großschweine, Mädels, ca. 8 Monate, aus Mastbetrieben, einziehen.
Nun suche ich noch ein möglichst gesundes Grundfutter, möglichst auch noch Bio.
Was könnt ihr mir empfehlen und wo kann ich es bestellen?
Danke im Voraus!
LG Mona 🙂
Jörg
Hallo Mona,

ganz herzliches Willkommen bei uns im Schweinfreunde-Forum. In Sachen Futter werden Dir bestimmt Silke als auch Sabine den ein oder anderen Hinweis geben können. Sabine ist zur Zeit aber in Nachtschicht unterwegs und auch Silke ist ständig im Stress. Die beiden werden sich aber bestimmt noch melden...

Ansonsten bliebe natürlich auch noch die Suchfunktion des Forums, diese Fragen kommen ja doch auch recht häufig vor. Meine beiden damaligen Mädels habe ich mit lokalem "EM-Korn" vom Landhandel gefüttert. Man muss allerdings schon auch auf die Dosierung aufpassen, damit die Mädels nicht zu dick werden.

Viel Spass mit Deinen Wutzen wünscht,
Jörg
Mona
Hallo Jörg,

Danke für die Antwort. Ich hab irgendwie ganz vergessen, hier mal wieder reinzuschauen...

War ziemlich aufregend in den letzten Tagen/Wochen... Die Schweine sind eingezogen, eins ist doch ein kastriertes Männlein, die erste Rausche unserer Dame haben wir auch schon durch... großes Grinsen

Futter habe ich glaube inzwischen ganz gutes gefunden!
Mit Silke stehe ich auch in Kontakt. :-)

Was mir noch fehlt, wäre ein kompetenter Tierarzt, der auch versteht, dass es uns um das langfristige wohl der Tiere geht...
Weiß jemand einen im Raum 979..?

Und sagt mal, haben eure Schweine Probleme mit Zecken? Unser Willi war heute voll mit diesen Biestern!! Nur leider ist er noch nicht ganz zahm genug, um sich die alle wegmachen zu lassen...
Gibt es für Großschweine irgendwelche Mittel gegen Zecken?
Meike
Hallo Mona,
also beim Tierarzt kann ich Dir leider nicht helfen.
Aber bei den Zecken ist es so das ich sie auch nicht bei jedem meiner Rüssel wegmachen kann. Wenns hier bei uns (49638) schlimm wird gibts mal Kokosöl übers Futter. Obs Hilft bedingt. Ich habe den Eindruck ja. Habe aber auch schon gehört das es bei anderen nicht geholfen hat.
Bei Pferden soll ja Schwarzkümmelöl gut helfen. Aber ob Rüssel das dürfen weiß ich nicht genau. Müsste man mal nachlesen.

Liebe Grüße Meike