Oliven als Futtermittel

Flying-pig
Hallo
wir haben iberico schweine und iberico mischlinge.
jetzt habe ich in einem magazin gelesen, das es in belgien einen schweinezüchter gibt, der zur endmast den schweinen olivenöl ins futter gibt, was anschließend prositiv auf den geschmack auswierkt.
durch einen freund aus griechenlang (er hat eine oliven farm) komme ich an getrocknete und zerstoßene olivenkerne dran, jetzt würde ich die gerne mit ins futter geben, doch da wollte ich erst mal fragen, ob sie die vertragen, nicht das die kerne giftig sind für schweine.

danke schon mal für eure infos.

gruß pascal
Silke (wutzwutz)
Hallo,

das weiß ich leider nicht. Vielleicht Sabine?
Sabine
Moin zusammen

Musste selbst erst mal schauen.
Also, der Kern im Kern ist giftig.
Mal einen mitessen macht sicher nichts, aber konzentrierte Mengen gemahlen, was noch mehr Giftstoffe freisetzt, ist gefährlich. Ich würde dringend davon abraten.
Flying-pig
Hallo.
Danke für die Antwort.
habe ich wir schon fast so gedacht, wuste nur nicht wo ich ws drüber erfahren kann, aber gut das es das forum gibt.
dann verwende ich sie zum räuchern, das geht sehr gut damit.