Hilfe! Wildes Waldschwein-was ist es??

Chrissibua
Liebe Schweinefreunde,
ich bin Chris, neu hier, Journalist beim BR und neugierig. Ein Schweinefreund bin ich aus vollem Herzen, darum war ich auch sofort elektrisiert, als ein Jäger aus dem Allgäu mir sagte, er habe ein "weisses Schwein" in seinem Revier. Er hatte ein paar völlig unscharfe Bilder und alle lachten ihn aus. Wr haben dennoch auf unserer Intenetseite die Bilder veröffentlicht, aber ernteteten oftmals eher Hohn und Spott. Ich habe dann übers Wochenende eine Wildkamera aufgebaut und die ersten Bilder sind hier
http://www.br.de/nachrichten/schwaben/in...llgaeu-104.html
Meine Frage an Euch Experten nun, habt Ihr eine Idee, was das für ein Schwein ist?? Gottseidank wollen die Jäger das Tier momentan noch nicht schießen, der Wunsch geht eher nach "Lebendfalle" und dann Wildgehege. Ich hoffe noch auf Farbbilder, damit Ihr mehr zum Analysieren habt, aber für erste Ideen wäre ich dankbar!
Danke
Chris
Silke (wutzwutz)
Hallo Chris,

ich hab Dir auf Deine Mail geantwortet. Allerdings sollten wir und doch noch über Lebendfalle und Wildpark unterhalten. In der Mail steht auch meine Telefonnummer gern auch hier nochmal 06355 965761 Ruf mich einfach mal an

Gruß
Silke
Miss-Rosie
Nach Aussagevon Jägern ein weisses Minischwein, wahrscheinlich ausgesetzt sagt Bayern 1 und Antenne Bayern, ausgesetzt, da keine Schweine in der Gegend vermisst gemeldet worden.
Franziska
In meinen Augen ganz klar ein Minischwein... Down
Sabine
Moin

Jepp, Minischwein...vermutlich ausgesetzt. Unglücklich!
Silke (wutzwutz)
http://www.br.de/nachrichten/schwaben/in...llgaeu-108.html

Das müsst ihr lesen. Es kam wohl auch im Radio dem Mitschnitt bekomm ich noch! Bis zum Ende lesen das sind wir: Schweinefreunde!
Sabine
Toll Silke Prima! wieder mal super gemacht.
Und genau wie du sagst, deutlich ein Kerl, aber keine Hoden zu sehen. Und typische Männerschnüss. großes Grinsen
Hoffentlich kann der arme Kerl bald eingefangen werden, der verhungert und erfriert sonst gleichzeitig.
Silke (wutzwutz)
Der Jäger der für dieses Revier zuständig ist hat heut Vormittag lange mit mir telefoniert. Er füttert das Kerlchen schon jeden Tag und baut jetzt einen "Sauenfang" in dem er dann seinen Besucher unbeschadet fangen kann. Er will auch seinen Jäger Kollegen klar machen, daß es keine Kunst und damit keine Ehre ist den Burschen zu schießen. Nachdem der aber schon täglich auf Futter wartet sollte es nicht lange dauern bis er Ihn hat.
Er war sogar bereit eine Unterkunft zu stellen bis sich was entgültiges findet.
Die Zusammemarbeit von Christoph Scheule (Jornalist), Herr Schwarz (Jäger) und unserer Anita die den Kontakt hergestellt hat, wird dem Kleinen wohl das Leben rettet.
Franziska
Zitat:
Original von Silke (wutzwutz)
Die Zusammemarbeit von Christoph Scheule (Jornalist), Herr Schwarz (Jäger) und unserer Anita die den Kontakt hergestellt hat, wird dem Kleinen wohl das Leben rettet.


Super, ich bin begeistert! Prima!

Hoffentlich klappt alles!
Barbara
Super gemacht Silke Prima! und toll die Zusammenarbeit von allen, danke auch speziell an Anita Sehr schön! .
Der Rüssel dürfte gute Chancen haben auf Rettung/Platzierung, ich drücke die Daumen.

Auf dem Film kann man gut erkennen, dass es ein Minischwein ist.
Und kein Jäger hat es als solches erkannt?
Miss-Rosie
Super Silke ich bin ja gleich ums Eck wenn was ist bitte Frage Augsburger Allgemeine ist das lokale Organ für die Presse und da kenne ich einige!
Chrissibua
Zwinker! grüße nach Irland👏auch ich kenne die Augsburger Allgemeine gut, habe vor Jahren dort meine Ausbildung gemacht, aber nun bin ich beim bayerischen Rundfunk und wäre natürlich dankbar, wenn wir diesen kleinen Freund zu einem happy end ,sprich neuen schönen Platz ,begleiten dürften. Liebe Grüße Christoph
Anita
Heute Abend kam der Beitrag im BR Abendschau. Damit nicht immer nur vom weißen Schwein die Rede ist, habe ich ihn Waldi getauft. Freue mich riesig, daß er leben darf und sicher bald einen tollen Platz bekommt. Danke an Christoph, Herrn Schwarz und die anderen Jäger die bemüht sind Waldi einzufangen.
Silke hat wie immer einen super Job gemacht. Respekt!
Miss-Rosie
@Chris, bin nach 25 Jahren wieder in Augs(ch)burg, habe heute Abend mit Silke telefoniert, Du bist auch an der Sache dran als Journalist, habe Kumpel in der AZ so hoffe wenn der arme Kerl in Sicherheit ist machen wir ein bischen Promo für die Schweinefreunde und hoffe ich wir finden einen guten Patz für den armen Kerl! Danke auch an die Jäger (ausnahmsweise mal)
Peter
Der Radiomitschnitt des BR - den wir verwenden dürfen - liegt mir jetzt vor.

(Sendungsdetails unverändert unter: http://www.br.de/nachrichten/schwaben/in...llgaeu-108.html

Ich werde einen Weg finden, das Interview hier allen verfügbar zu machen, denn in der Mediathek ist es mit verhältnismäßigem Aufwand nicht ausfindig zu machen.

Ha, hoffe, dass es über diesen Weg klappt:

Interview BR1

Dort habe ich das Interview als Datei im MP3-Format hinterlegt. Die Date ist ca. 7,3MB groß.
Chrissibua
Liebe Schweinefreundinnen und -freunde, es gibt Neues vom "weissen Schwein". Also es steht nun fest, dass "Benny", so sein Name, bei einem Bauern bei Frauenzell (Oberallgäu) im Juli ausgebrochen ist. Zuvor hatte der kleine wohl eine harte Kindheit, wurde offenbar in einem Keller jämmerlich gehalten, bis ihn ein Tierarzt "befreit" hat und zu dem Landwirt brachte. Dort gibt es offenbar auch eine Herzensdame und nun wird diskutiert, ob diese villeicht auch den kleinen Eber anlocken kann. Jedenfalls hat er offenbar ein gutes zu Hause und muss nun halt "gebeten werden" heim zu gehen!!
Ich halte Euch auf dem Laufenden und danke schon mal für die tolle Unterstützung und Hilfe!!
Liebe Grüße
Christoph
Miss-Rosie
Danke Christoph hoffe es klappt für Benny, der von Peter angegebene Link Nummer zwei geht bei m ir net auf!
Sagt "Link nicht mehr gültig"
Sabine
Moin Rottels

Das ist ja eine spannende Entwicklung..was da so alles ans Licht kommt- Huch!!
Bin gespannt wie es weiter geht.
Silke (wutzwutz)
Dann hoffen wir er will wieder zu seiner Freundin, dann hat er im Winter den Bauch voll ein warmes Plätzchen und Anschluß.

Danke Christoph für die Infos
Chrissibua
Liebe Freundinnen und Freunde, ich habe frohe Kunde! Heute Morgen ging das Mini Schwein in die Falle. Am Anfangwar Benny der Eber unheimlich aggressiv, und ging wie ein Hund auf uns los, aber nach ein paar Keksen und eine halbe Stunde später ließ er sich hinter dem Ohr kraulen. Fotos und ein kurzes Video findet ihr unter diesem Link
http://www.br.de/nachrichten/schwaben/in...fangen-100.html
Schön, dass das ganze nun ausgerechnet zum Nikolaustag einen guten Ausgang hat. Vielen Dank noch mal liebe Silke, du warst der Schlüssel zum Erfolg! Liebe Grüße aus dem Allgäu euer Chris !!👍👍👍