2 Sauen und ihre Ferkel zusammen laufen lassen ?

MonaLisa
Moin

Wie ich schon im letzten Thread geschrieben habe, haben unsere beiden Mädels Nachwuchs.

Im Moment haben beide Sauen und ihre Ferkel jeweils ihren eigenen Stall. Sie können sich hören, riechen und sehen, können aber nicht zueinander.

Nun meine Frage:

Ab wann können wir die beiden "Familien" zusammenführen?

Mona und Lisa waren vor und während der Trächtigkeit gemeinsam in einem Stall. Wir haben sie erst kurz vor Lisas Wurftermin getrennt.

Hat jemand eine Ahnung, ob, wie und ab wann das Zusammenführen gelingt? Kopfkratz!

Liebe Grüße,

Alexandra
schweinemami
Eine Woche mußt Du sie auf jeden Fall getrennt haben. Die Ferkel müssen wissen, wer ihre Mutter ist , damit sie dann auch bei ihr saufen. Sonst hast Du das Problem, daß bei einer Sau alle saufen, und bei der anderen keiner. Wenn sich dann mal eines zu der anderen verirrt ist das nicht so schlimm, aber im Prinzip sollen alle bei ihrer Mutter saufen. Ich hab da mit ca. einer Woche gute Erfahrungen gemacht.
Ich würde aber am Anfang das ganze nur unter Beobachtung machen, damit nicht die jeweils fremden Ferkel attackiert werden. Das Problem hatte ich zwar nie , ich hatte aber Großschweine, und wie ich hier im Forum mitbekommen habe, sind Minis des öfteren Spinner. Darum lieber am Anfang mit Vorsicht

LG Uschi
schweinemami
Ach hab gerade Deine Vorstellung gelesen. Sind ja eh Große , dann ist es meiner Erfahrung nach nicht gefährlich. Wie oben geschrieben, warte noch eine Woche und dann laß sie zusammen.

LG Uschi
MonaLisa
Hallo Uschi,

danke für Deine schnelle Antwort! Ja, das sind große Schweine. Mich beruhigt, dass Du schreibst, dass das funktioniert.

Wir werden das auf jeden Fall ausprobieren- aber ein bisschen Angst habe ich schon, dass die die Ferkel der jeweils anderen angreifen. Oder sich gegenseitig.

Als die Mona noch trächtig war, hat sie mal den Rüssel in Lisas Ferkelstall gesteckt- und fürchterlich Prügel bezogen.

Wir hoffen, dass das nun anders ist, weil Mona ja nun selbst Ferkel hat. Lisa kann die sehen, hören, riechen- und umgekehrt natürlich auch.

Wenn Monas Ferkel größer sind, werden wir die erstmal draußen zusammen laufen lassen.

....und beten Lobpreisung!
schweinemami
Hallo Alexandra!! Ich hab das jahrelang so gemacht. Hatte Sauen mit Ferkel und ohne zusammenlaufen und nie Probleme gehabt. Das wird schon. Wichtig ist, daß genügend Platz da ist. Bau irgendwas , wo die Ferkel durchkönnen, aber die Sauen nicht. Du wirst wahrscheinlich besonders die 13 Ferkel bald zufüttern müssen und da kannst Du dann eine Schale mit Ferkelstarter aufstellen ohne daß sich die Großen drübermachen. Und Eisen sollte innerhalb der ersten drei Tage gegeben werden.

Halte uns auf dem Laufenden, wie die Zusammenführung geklappt hat

LG Uschi
Peter
Hallo Alexandra.
Auch von mir ein Willkommen hier bei uns im Forum.
Wir (die Betreiber dieses Forums) sind ein gemeinnütziger Verein, der ratsuchenden Schweinehaltern gern mit Informationen usw. unentgeltlich zur Verfügung steht und dieses Forum u.a. unter der Verwendung von Mitgliedsbeiträgen werbefrei hält.
Selbstverständlich wirst auch Du von uns entsprechende kostenlose Unterstützung/Beratung erhalten.

Den in Deinem Profil enthaltenen Link auf Eure Homepage habe ich entfernt, weil Ihr die Ferkel gegen Entgelt zum Verkauf anbietet und weil Links auf entsprechende Shops für Zubehör/Futter enthalten sind, also Werbung betrieben wird.

Mit Blick auf das gesammelte Leid der unglaublich vielen Notrüssel die in unserer Vermittlung auf gute Endplätze warten ist es sicherlich nachvollziehbar, dass "kommerzielle Vermehrer" nicht allzu gut wegkommen (das unterstelle ich Dir erst einmal nicht).

Wenn Du den Usern hier Bilder zugänglich machen möchtest, gibt es dafür auch andere Möglichkeiten, wie z.B. Photoucket oder Bilderhochladen

Wie gesagt, Beratung gern, unterstützende Werbung eher nicht.
MonaLisa
Vielen Dank noch einmal für die Rückmeldungen.....

Heute haben wir Lisa, die "großen" Ferkel und Mona zusammen nach draußen gelassen. Mona hat kurz erklärt bekommen, wer das sagen hat und dann hat das erstaunlich gut funktioniert.
Die "kleinen" Ferkel waren noch nicht dabei- ich hab Angst Zur Decke guck! Ich gehe aber stark davon aus, dass mein Mann sich diesbezüglich in den nächsten Tagen durchsetzen wird Grins


Lieber Peter,

vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Erklärung. Danke auch für das Angebot, Beratung und Unterstützung zu erhalten.
Dass Du den Link zur Homepage gelöscht hast, respektiere ich natürlich. Gerne würde ich mich hierzu erklären:

Der Link (es ist einer) zum Shop ist lediglich gesetzt, um "Unwissende" in Kenntnis zu setzen, um welche Nahrungsergänzung es sich handelt. Dort ist genau aufgeführt, was in welcher Zusammensetzung wogegen, bzw. wofür enthalten ist. Dass das auch Werbung ist, stimmt. Habe ich aber bisher gar nicht so gesehen Kopfkratz!

Zum Thema "kommerzielle Vermehrer": Ich bin froh, dass Du uns das nicht unterstellst. Denn das genaue Gegenteil ist der Fall.

Wir sind keine Vegetarier aber uns sind Massentierhaltung, konventionelle Schweinemast, etc. so sehr ein Dorn im Auge, dass wir gesagt haben: Wir wollen das nicht mehr unterstützen !!!

Das hiess also in letzter Konsequenz: Wir haben eigene Nutztiere- und sorgen dafür, dass es ihnen so gut wie -in Menschenhand- möglich geht, bis es soweit ist.

Und ja: Es ist grausam.... wenn ich meine Schnitzel, Rollbraten oder Wurst im Supermarkt kaufe, ist das noch grausamer, denn das Schwein, dass dafür gestorben ist, hat vermutlich nie Licht gesehen.

Ich hoffe, es ist nicht unglaubwürdig für Euch, wenn ich im selben Atemzug sage: Ich liebe meine Tiere und tu Alles dafür, dass es Ihnen so gut wie möglich geht.
schweinemami
Hi Alexandra!! Na siehst Du hat doch schon mal super geklappt. Da denke ich, daß es mit den kleinen Ferkeln auch geht. Aber laß die Kleinen noch ca. 1 Woche mit der Mutter alleine. Wie schon gesagt sie müssen gut auf sie geprägt sein, da Du sonst einen fürchterlichen Wirbel beim Saufen kriegst.

Und Deine Aussage " Ich esse meine Tiere, liebe sie aber trotzdem " finde ich persönlich nicht unglaubwürdig. Mir geht es nämlich genauso. Ich mache mir mittlerweile auch meine Wurst selber, um eben nichts mehr aus dem Discounter zu kaufen.

LG Uschi
MonaLisa
Hallo Uschi,

ja, ich denke auch... ein paar Tage länger mit Mama allein kann den Kleinen nur gut tun.
Draußen waren die Heute auch schon - mit Mama allein Herzlich

Mein Mann hat Rampen gebaut - vom Stall ins Außengehege war bisher ein Absatz....dank der Rampen können alle Ferkel nun selbstständig und ohne Unfall- Risiko nach draußen.

Du hast vorhin von einer Vorrichtung gesprochen, in die die Ferkel können, die Mamas aber nicht - zum Zufüttern. Wir haben einen Ferkelstall. Den hat mein Mann auch gebaut, wollten die Ferkel aber nicht haben- die schlafen alle lieber bei Mutti großes Grinsen

Der wird seinen Einsatz nun beim Ferkel- Zufüttern finden :yesss:

Wenn ich herausgefunden habe, wie das mit den Fotos funktioniert, poste ich mal Bilder davon.

LG, Alexandra
Peter
Noch eunmal hallo.
Nein, die Selbstversorgung verurteilen wir nicht per se, solange die Haltungsbedingungen bis dahin in Ordnung sind.

Fotos lassen sich auch direkt hier einbinden (nicht hochladen), z.B. so

MonaLisa
Uiiiiiiiiiiiiiii...der Peter hat die Mona gepostet Respekt!

Ich versuchs auch mal großes Grinsen

Konfusion Mauer!!!! ich kann das nicht Mauer!!!! Kopfkratz!
schweinemami
Hallo Alexandra!! Ganz liebes Foto!! Haben die Sauen nie ein Ferkel totgelegt? Das ist nämlich die Gefahr, wenn sie das Ferkelhaus nicht annehmen. Du müßtest dort das nächste Mal eine Wärmelampe aufhängen, dann gehen die Kleinen nach dem Saufen gleich wieder dort rein und die Sau kann sich nicht drauflegen. Hab ich immer so 2 Wochen brennen lassen, dann war das immer ihr Nest in das sie immer gerne gegangen sind. Und in den ersten Tagen nach der Geburt den restlichen Stall sehr wenig einstreuen, damit sich die Ferkel dort nicht verkriechen können. Mutter sieht sie dann nämlich nicht beim Niederlegen.

LG Uschi
MonaLisa
Hallo Uschi,

natürlich hatten wir im Ferkelstall eine Lampe! Die Ferkel haben ihn aber nicht genutzt....beide Würfe nicht.
Nein, plattgelegen haben die glücklicherweise Beide keins. Beide Mamas sind sehr vorsichtig- wenn doch mal eins unter die Sau gerät, springt diese sofort wieder auf- bevor das Ferkel in Not gerät. Die können das, weil die durch den vielen Auslauf konditionell sehr fit sind.
Barbara
Tolles Fotos von Mona und ihren Ferkeln.
Hier ein link, wie man Fotos hochlädt Sehr schön!

Photos einstellen

Liebe Grüsse, Barbara
MonaLisa

Lisas Ferkel am 10. Tag.....Fußball ist toll und Apfel schmeckt auch schon...


Lisa kurz vor der Entbindung....die Decke dient der "Fliegenabwehr" ( man achte auf den Gesichtsausdruck)


Der Ferkelstall



DANKE, Barbara :yesss:
schweinemami
Klasse Fotos!! Die Ferkel müßtest Du am Anfang ein paar mal für ca. eine halbe Stunde drin einsperren, damit sie merken, daß es da drin fein warm und angenehm ist, dann nehmen sie den Ferkelstall sicher an. Aber wenn nichts passiert ist , ist es ja gut.
Alles Gute Dir und Deiner Rasselbande!!
MonaLisa
Vielen Dank, Uschi......Heute gab es wieder neue Fotos. Bei Interesse stell ich die hier gerne ein. Will aber nicht aufdringlich sein
Peter
Ob wir die sehen wollen? Ob wir die sehen wollen???????
Fragst Du das im Ernst????
Lohos, heeer damit, wieso dauert das denn so lange????
Fotos! Fotos!!! Ich will Fotos!!!!!!!
MonaLisa
okay, okay okay*Koppeinzieh

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso: Die Kleinen beim 2. Ausflug Zwinker! Zur Erinnerung: 5. Lebenstag









*Edit: Ich übe noch Schulterzuck

Flöööt
Peter
Ähäm, ääääh, wo ist die Lupe??? Briefmarkengroße Fotos, tse tse tse

Photos einstellen