Schweinchen zwickt in die Waden

Osborne
Hallo,
mal von Anfang an. Shorty (Name der Sau) ist 2 1/2 Jahre. Sie hat auf unserem Grundstück überall Zugang. Wenn wir das Haus verlassen bekommt sie das ja mit und hat halt immer ein kleines Leckerlie bekommen auch genau so wenn wir nach Hause kommen und das Grundstück betreten gibt es eine Kleinigkeit. Aber nicht alle Familienmitglieder haben immer was dabei und so wird schon mal in die Wande gezwickt wenn es nichts gibt. Ich denke ja mal auch, daß das unsere Schuld ist aber bekommen wir das wieder raus wenn konsequent nichts mehr gegeben wird? Ich mußte im letzten Jahr auch ein Warnschild fertigen lassen, weil Fremde lässt sie nun gar nicht auf unser Grundstück. Was ich allerdings ok finde, sie bewacht halt ihr Revier. Doch bei uns sollte sie es lassen. Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß und Danke im Voraus
Silke (wutzwutz)
Ich könnte jetzt platt sagen verbietet es ihr Lachkrampf
Ok das war nicht nett aberdarauf läuft raus. Wenn sie zwicken will laut werden NEIN! evtl. mit dem Fuß aufstampfen und/oder an der Vorderschulter wegschubsen! Wenn sie blöd wird jagen bis sie zurückweicht und noch etwas hinterher. Kurz sie muß lernen sie ist nicht der Chef!
Osborne
Hm, ja das mit dem Chef funktioniert denke ich bei mir recht gut Zwinker! aber mein 12 jähriger Sohn hat Probleme einen 60kg Kopfkratz! festen Muskel weg zu schieben und schubsen lässt sie sich erst recht nicht Soooo nicht!
Silke (wutzwutz)
Dann wirst Du keine andere Wahl haben als einen Zaun zu ziehen, daß Dein Sohn unbehelligt rein und raus kann. Es kann ja nicht sein daß er nur noch in Begleitung gehen kann oder dich den Weg "erkaufen"muss.

Das andere was mir noch einfällt besorgen Dir ein Treibbrett. Das ist leicht und Dein Sohn kann es zwischen sich und das Schwein halten. So kann er nicht gebissen werden bis die Wutz die Wegelagerer aufgiebt.
Osborne
Ahh neee einen Zaun ziehe ich nicht, dann müssen sie sich halt energischer durchsetzen Peitsche!! oder unbemerkt Schleich rein und raus gehen Sehr schön!
Peter
Hallo Sascha,
schön, dass es nun doch geklappt hat Zwinker!
Auf die von Dir gestellte Frage zur "Schweineerziehung" hast Du ja bereits von Silke den einen oder anderen Tipp bekommen.
Wenn Du zuvor schon ein bißchen hier im Forum gestöbert hast, wird Dir aufgefallen sein. dass wir manchmal ein recht neugieriger "Sauhaufen" sind, also wird es Dich nicht wundern, dass ich die von Silke bislang nicht gestellten Fragen einfach einmal nachhole Diabolisch!

Wie lebt Eure Shorty denn bei Euch? Allein (dann darfst Du sicher sein, dass nicht nur von mir entsprechende Hinweise auf diverse Verordnungen und Bestimmungen kommen) oder mit anderen Schweinen in der Rotte? Drinnen? Draußen? Wie ernährt Ihr sie? Ist sie angemeldet/registriert, die Haltung genehmigt, usw. usw.

Vielleicht magst Du einfach einmal ein wenig mehr erzählen, und jaaaaaaaaa, Bilder, natürlich lechzen wir nach Bildern von Shorty Zwinker!
Osborne
Guten Morgen,

Shorty lebt alleine auf einem 800m² Grundstück mit extra Gehege als Rückzugsort und einer isolierten Hütte wo es an frischem Stroh (dank dem Nachbarn) nicht mangelt. Am Vormittag ist sie halt alleine, kann sich aber überall frei bewegen und nach herzenslust Löcher buddeln die ich nach der Arbeit wieder schließe, was sich aber alles in Grenzen hält. Bis Anfang letzten Jahres bin ich Nachmittags/Abends auch mit ihr durch unseren Ort spazieren gegangen, doch das wollte sie dann nicht mehr und seitdem beschränken sich unsere Ausflüge auf das angrenzende Gemeindegrundstück wo es auch viel zu erkunden gibt. Ins Haus kommt sie seit letztem Jahr nicht mehr, Treppensteigen ist nicht und auch eine gebaute Rampe hat ihr nicht zugesagt.
Gemeldet und registriert ist sie.
Zur Ernährung: Obst, Gemüse, Haferflocken, getrocknetes Brot und Schweinefutter wo der Tierarzt sagte, daß das Zeug super ist und alles Wichtige beinhaltet. Ach, der brauch übrigens mit seiner Wurmkurspritze auch nicht mehr kommen, bei der letzten Begegnung sind beide 3 Runden ums Haus (Schwein vorweg) bis dann beschlossen wurde ihr das Zeug ins Fressen zu mischen. Hin und wieder gibt es ein Stück Käse, Trockenpflaumen ein paar Rosinchen so als Leckerchen halt.
Bilder würde ich gerne reinsetzen aber (ich bin kein Fachmann was das angeht) was ich auf dem Rechner habe sind alles MB Bilder und Maximale Dateingröße sind 30 KB was er mir dann anzeigt. Ich werde die Auflösung meines Handys mal runter setzen und es nochmal probieren und dann welche nachreichen.
Ich hoffe ihr habt an der Haltung meiner Shorty nicht zu viel zu meckern.

Gruß
Doris
Moin Sascha,

schön das jetzt alles geklappt hat! Ich heisse dich hiermit auf unseren schweinischen Seiten herzlich Willkommen und freue mich das du jetzt dabei bist Prima! !

Bilder kannst du gerne an mich: Doris.pigsparadise@gmail.com senden und ich stelle sie dann für dich ein Sehr schön! ! Wäre natürlich schön schön wenn sie etwas "größer" wären großes Grinsen !

Warum lebt eure Shorty denn alleine? wollt ihr der "Maus" nicht eine reundin/Freund gönnen damit sie artgerecht und zufrieden leben kann? Das ist in D eigentlich Voraussetzung für die Schweinehaltung Deal ! KEINE Einzelhaltung bei Schweinen denn Schweine sind Rottentiere!

Die Fütterung ist ok, da gibt es nichts dran auszusetzen Prima! !

Die Haltung ist, bis auf das fehlende Zweitschwein, auch ok aber das MUSS noch bei euch einziehen, da führt kein Weg dran vorbei Peitsche!! !
Peter
Hallo Sascha.
Bilder sind angekommen, stelle ich vmtl. morgen ein.
Siehste, sag ich doch Zwinker!
Barbara
Hallo "Osborne"

Ihr habt ja sehr gute Voraussetzungen für die Schweinchenhaltung. Shorty hat 800m2, einen wetterfesten warmen Stall und Deine Fütterung ist auch gut.

ABER: warum denn nur 1 Schweinchen? Wie Doris und alle anderen sagen werden: unbedingt einen Kumpel für Shorty. Ehrlich, bitte glaube uns. Es ist kein tolles Leben so allein, viel zu langweilig und einsam.

Beobachte mal Schweine, da gibt's so viele Interaktionen zwischen denen. Da wird gerangelt, geknufft, gegrunzt, gespielt, gekuschelt, gestritten.

Meine Zwei waren auch Einzelschweine, bevor ich sie aus dieser Not-Vermittlung hier geholt habe und vergesellschaftet habe.
Nun sind sie die beiden eine Minirotte, zufrieden und nie einsam und stellen gerne viel Unfug an großes Grinsen .

lg Barbara
Peter
Moin zusammen.
Sascha hat mir ein paar Bilder seiner Zuckerschnute geschickt, die ich sehr gerne hier einstelle. Ich höre schon die ganzen Aaaahs und Oooohs, ja, sie ist wirklich eine Hübsche.















Osborne
Danke für`s reinsetzen Peter und Danke für dein Angebot Doris Prima!
Die Kritik ist angekommen Motz!!!

Gruß