Unsere neuen Familienmiglieder Paula und Lümmel

Miriam und Jasmina
Hallo,

eigentlich wollten wir zwei erwachsene Schweinis adoptieren und hatten uns auch schon sehr auf die Beiden gefreut aber dann kam alles ganz anders...

Paula (4 Monate alt) wohnte, bevor sie vor ein paar Tagen zu uns kam, in einem ca. 2x2 Meter großem Hasenauslauf mit kleiner Schlafbox :-( Sie hat uns so leid getan weshalb wir die kleine Maus nach telefonischer Rücksprache mit Doris sofort dort abgeholt haben.

Natürlich sollte Paula nicht ein Schwein in Einzelhaltung bleiben daher haben wir dann noch nach einem zweiten Schweini gesucht, Lümmel gefunden und auch adoptiert :-)

Im Moment wohnen die beiden noch getrennt da Lümmel (ebenfalls 4 Monate) erst vor zwei Wochen kastriert wurde und daher ja noch zeugen könnte, was natürlich keines Falls passieren soll... auch Lümmels Trieb ist noch sehr ausgeprägt, entsprechend groß das Geschrei... aber da müssen wir jetzt eben alle durch :-)
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Silke die mir in einem Telefonat am Ankunftstag von Lümmel viel Mut zugesprochen hat die nächsten Wochen bis zur Vergesellschaftung der Beiden sobald seine Zeugungsfähigkeit ausgeschlossen werden kann und hoffentlich auch sein Trieb nachlässt, gut durchzustehen, grins

Da wir nur die Eltern von Lümmel gesehen haben die auch noch nicht ausgewachsen waren und von Paulas Eltern gar nichts wissen sind wir gespannt welche Dimmensionen unsere Minis im ausgewachsenen Zustand dann in 5 Jahren erreichen werden... wir sind auf alles vorbereitet und werden die Beiden in jeder Gewichtsklasse liebhaben ;-)

Beide Schweinis sind jetzt schon total schmusig und lassen sich gerne streicheln.
Die Zusammenführung mit unseren zwei Hunden war gar kein Problem nur meine Hundedame ist etwas genervt da Lümmel bei jedem Zusammtreffen sofort versucht sie zu begatten :-)
Unsere beiden Katzen schauen sich die neuen Familienmitglieder im Moment noch lieber aus der Entfernung an aber das wird bestimmt auch noch :-)

Leider schaffe ich es nicht Bilder hochzuladen aber ich hole das noch nach :-)
Silke (wutzwutz)
Durchhalten! Ihr schafft das und mit jedem Tag der vergeht rückt der Tag näher wo sich die Beiden Gegenseitig nerven können und Euch damit mehr Ruhe verschaffen. großes Grinsen
Wenn das mit den Bildern nicht klappt schick sie mir auf wutzilla@gmail.com ich stell sie dann ein.

Gruß
Silke
Miriam und Jasmina
Lümmel hat beschlossen bis zur Vergesellschaftung mit Paula (sobald seine Zeugungsfähigkeit ausgeschlossen werden kann) im Haus zu wohnen... nachdem er das gemütliche Hundekörbchen im Erdgeschoss gefunden hat, hat er dort Einzug gehalten :-)

Offensichlich scheint ihn dieser gemütliche Platz sogar seinen Trieb vergessen zu lassen denn im Haus ist er relativ ruhig :-)

Aber auch draußen geht es schon besser, sehen kann er Paula sowieso nicht da die beiden ja wegen der erst kürzlich geschehenen Kastration derzeit noch nicht zusammen wohnen dürfen aber trotz Sichtschutz und räumlicher Entfernung kann er sie ja trotzdem noch riechen und hören... dennoch schreit er jetzt nur noch manchmal nach ihr und beschäftigt sich ansonsten lieber damit seine neue Heimat zu erkunden :-)

Paula hat die eigentliche Schweineimmobilie draußen schon bezogen und hat sich dort auch schon häuslich eingerichtet... Heu war ihr offensichtlich nicht genug daher hat sie noch ein Hundekissen nebst Decken in ihrem Schweindomizil zu einem bunten Haufen aufgetürmt und fühlt sich darin offensichltich "Sauwohl"

Alles in allem scheinen sich die beiden relativ schnell bei uns einzugewöhnen und genießen die Aufmerksamkeit und die Streicheleinheiten die ihnen von der ganzen Familie zuteil werden :-)
Barbara
Gut und verantwortungsvoll macht ihr das mit Paula und Lümmel. Prima!
Unbedingt müssen wir Bilder der zwei Süssen sehen Sehr schön!

lg Barbara
Miriam und Jasmina
Bilder von Lümmel und Paula habe ich an Silke gemailt die diese netter Weise für mich einstellt, da ich selbst das irgendwie nicht geschafft habe :-(

Paula ist die Schwarze die sich von meiner Tochter betüddeln lässt und Lümmel inspiziert den roten Ball :-)

Und da sind sie:


Barbara
Süss alle DREI Sehr schön! Deine Tochter sieht man auf dem Bild besser als die kleine Paula großes Grinsen . Aber das ist ja auch schön.

lg Barbara
Miriam und Jasmina
Hallo an Alle,

unsere Schweinis sind der Hammer, sie lernen so schnell und haben sichtlich Spaß dabei :-) Beide ließen sich innerhalb kürzerster Zeit problemlos ein Geschirr anlegen
... nicht das wir ne große Runde mit den Beiden drehen wollen aber im Moment gibt es noch keine Türchen zwischen unserem Garten, dem Garten meiner Mutter und dem Garten meines Sohnes (wird aber bald gebaut das die Schweinis dann alle Familienmitglieder problemlos alleine besuchen können, auf ne Schmuseeinheit oder nen Schweinesnack :-)
... im Moment müssen wir aber noch außenherum (sind nur ein paar Meter auf einem Fußweg vor dem Haus), klappt mit Geschirr, Leine und Leckerchen schon ganz prima :-)... wir üben das abwechselnd mit den Beiden, da die Grunzer ja noch nicht zusammendürfen (Ferkelgefahr) :-)

Meine Mutter sagte nach Einzug der Schweine noch zu mir... "sehr süß aber zu mir in die Wohnung dürfen sie nicht, nur in meinen Garten" ... jaja hab ich mir gedacht :-).... heute schickte ich meine Tochter mal Testweise zu ihr um zu fragen ob wir mit Paula unserer Sau mal auf nen Plausch vorbeikommen dürfen und was soll ich sagen... meine Mutter freute sich und kaum waren wir bei ihr hat sie gleich mal Leckerein für Paula herausgeholt ;-)

Auch die Wohnung meines Sohnes hat Paula schon erkundet und gleich mal ihren Rüssel in seine Blumentöpfe gesteckt... jaja, da lernt der Junior das Putzen wenn das Schwein zu Besuch war, grins

Lümmel darf morgen mal ne Besuchsrunde in die Wohnung meiner Mutter drehen, er ist zwar zutraulich aber schüchterner und vorsichtiger als Paula daher mache ich das Schritt für Schritt... bisher sind wir mit ihm nur bis vor die Tür meiner Mutter und vor die Tür meines Sohnes gegangen damit er sich langsam an alles Neue gewöhnt :-)

Alles in allem läuft alles wie geschmiert, die Schweinis scheinen glücklich und zufrieden bei uns, wir sowieso alle megaverliebt in die Beiden, keine Probleme mit den Hunden und die Katzen trauen sich auch langsam näher an die Grunzer heran, es könnte nicht besser laufen :-)

Ich kann mich gar nicht oft genug bei Silke und Doris bedanken das Beide jederzeit ein offenes Ohr für mich haben und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen :-)

Bilder kann ich selbst nicht hochladen, klappt irgendwie nicht, aber ich schicke Doris nochmal welche da sie mir, genau wie Silke, netter Weise angeboten haben das mit dem Hochladen für mich zu übernehmen :-)

...und hier sind sie Grins :





Gruß, Doris
Silke (wutzwutz)
Es ist schön, daß sich alles so gut entwickelt und wenn die Beiden zusammen sein können wird es nochmel besser. Aber auch wenn es jetzt kleinlich klingt, die paar Meter über der öffentlichen Fußweg sind verboten. Du kannst auch nicht sicher sein ob sie sich nicht was einfangen, denn da gehen Menschen und Hunde und........die unter Umständen Krankheiten hinterlassen. Versuch lieber die Türchen einzubauen es ist auf jeden Fall sicherer.

Liebe Grüße
Silke
Doris
So, hier nochmal ein paar Bilder Sehr schön! :







Miriam und Jasmina
Hallo Silke,

ist nicht kleinlich, Du hast ja recht... Türchen werden auch sobald als möglich gebaut damit die Grunzer dann alleine direkt durch unser Grundstück zu den restlichen Familienmitgliedern gehen können :-)
Miriam und Jasmina
Hallo,

ich wollte mal wieder einen Lagebericht geben wie es unseren Grunzern so geht, wie sie leben und was sie so veranstalten... und für die die darüber nachenken sich Grunzer in die Familie zu holen einen Einblick was das bedeutet und wie ein Leben mit "Minischweinen" so aussehen kann :-)

Mittlerweile sind Paula und Lümmel vergesellschaftet was leider mit etwas Blutvergießen verbunden war... aber jetzt mögen sie sich und sind meistens ganz dicke miteinander :-)

Eigentlich sollte Lümmel ja nach der Vergesellschaftung zu Paula nach draußen in die Schweineimmobilie ziehen aber die Herrschaften haben beschlossen nachts lieber im Haus zu schlafen und nutzen ihr Schweinehaus draußen nur tagsüber Lachkrampf ... mir ist es recht, die Hunde müssen schließlich auch nicht draußen wohnen, gleiches Recht für alle Herzlich

Die schweinische Umgestaltung des Gartens hat natürlich schon umfangreich stattgefunden, unsere Hainbuchen sind nun bis auf Schweinehöhe nackt (-gefressen) und in einem Wiesenteil des Gartens ist nun keine Wiese mehr sondern nur noch Erdkrater großes Grinsen .... schaut beides sehr stylisch aus ;-)
Einige meiner Blumen standen leider teilweise trotz Vorsichtsmaßnahmen nicht hoch genug und wurden in einem unbeobachteten Moment von Paula verspeist, meine Begeisterung hielt sich in Grenzen aber Paula fand es offensichtlich sehr lecker... die Blumentöpfe nebst restlicher Erde hat sie mir auf dem Weg trapiert damit ich gleich sehen kann was Sache ist Bäääääh!

Das Randaleschwein ist bei uns ganz klar Paula, Lümmel ist ganz brav und benimmt sich artig während Paula keine Gelegenheit auslässt faxen zu machen, so ist jedes Lebewesen in seiner Art und Weise eben anders :-)

Im Haus gab es unter Anderem bisher ein Federkissen sowie ein mit Styroporkügelchen gefülltes Stillkissen zu beklagen, beides wurde von Paula fachmännisch zerlegt und der Inhalt dann im ganzen Erdgeschoss verteilt damit ich auch was zu putzen habe :yesss: ... ausgehen hat es beide Male als hätte es im Haus geschneit ROFL2 ... achja und einen Sack mit Putz gab es auch zum Umfüllen, mein Fehler... hatte ihn kurz liegengelassen, wurde von Paula entdeckt, aufgebissen und mal der Rüssel reingesteckt ob eventuell eßbar - leider nicht :-p ... aber süß sah sie aus mit der grauen Nase ROFL2

Lümmel hat seine große Leidenschaft für die blauen Ikeatüten entdeckt von denen wir einige haben... ähhh hatten, denn drei davon hat sich nun Lümmel schon unter den Nagel gerissen und vom Haus nach draußen in seinen Schweinebereich abtransportiert... damit eine Rückeroberung ausgeschlossen werden kann liegt er nun immer abwechselnd auf eine der Tüten und findet das offensichtlich gemütlich und schön... jedem das Seine Lachkrampf

Was auch noch eine sehr lustige Eigenart von Lümmel ist ist das er in sein Bett gebracht werden möchte... ca 20 Uhr ist die Schweinerei müde und möchte zu Bett gehen und einer von uns muss Lümmel dann zusammen mit Paula mit ins Schweinebetti geleiten denn sonst rennt er laut schimpfend im Garten rum bis sich eben einer der Familie erbarmt ihn und Paula persönlich ins Bett zu geleiten, beiden noch ein Gute-Nacht Lecker zu geben und sie dann zum Einschlafen noch etwas zu graulen... Luxusschweine sag ich da nur großes Grinsen

Unsere Beiden können, wenn ich zu Hause bin, auf dem ganzen Grundstück inclusive dem Erdgeschoss unseres Hauses rumschweinen und nur wenn ich mal weg bin müssen sie in ihren Schweinebereich nach draußen was ihnen, solange ich nicht zu Hause bin nichts ausmacht denn da befindet sich ja auch ihre Schweineimmobilie... aber wehe wenn sie mich nach Hause kommen hören, dann wird gemotzt was das Zeug hält um zu verdeutlichen das es dann auch wieder genug ist im Schweinebereich eingesperrt zu sein :yesss:

Unsere Schweinerei besucht regelmäßig alle Familienmitglieder in ihrem jeweiligen Wohnbereich (wir wohnen alle in einem Haus in verschiedenen Teilen des Hauses) und weiß genau was Sache ist... bei meiner Mutter gibt es immer ein Leckerchen wenn Paula und Lümmel vorbeischauen und da wegen der Schweine unsere Gärten nun nichtmehr getrennt sind können sie da jederzeit hin- und wenn bei schönem Wetter die Haustür offensteht auch reinspazieren, ebenso bei meinem großen Sohn der noch einen Eingang weiter im selben Haus wohnt großes Grinsen

Unsere Katzen haben die anfängliche Scheu vor den Schweinen mittlerweile überwunden, man muss dem nur etwas Zeit geben dann wird das von ganz alleine :-)

Gefüttert werden die Grunzer bei uns 3x täglich... morgens und abends Schweinepellets die ich im Schweinebereich verteile damit sie was zu suchen habe... Mittags täglich wechselnd frisches Obst oder Gemüse mit einem Schuß Naturjogurt drüber sowie manchmal noch mit ewas Kartoffeln, Reis oder Nudeln... aber alles in Maßen damit die Beiden nicht zu dick werden :-)
Ich füttere nicht immer genau um die gleiche Uhrzeit denn ich möchte die "innere Uhr" unserer Schweinis nicht herausfordern... so wissen sie nie wann genau es soweit ist und geben dann dem entsprechend am Wochenende auch Ruhe selbst wenn da dann mal etwas später gefüttert wird als unter der Woche :-)

Als Leckerein habe ich immer Haferflocken, Rosinen und Backerbsen im Sortiment... Mais auch aber da muss ich Popkorn draus machen den den harten Mais im Ursprungszustand verschmähen die beiden Herrschaften :-) ... Meine Tocher freuts, ein Teil Popcorn mit Zucker für sie, ein zuckerfreier Teil für die Schweinerei großes Grinsen

Hunde und Schweine verstehen sich bei uns prima, chillen zusammen in Haus und Garten, jeder liegt mal in jedem Liegebereich und auch wenn es Obst und Gemüse gibt sind die Hunde gleich mit dabei und stehlen zwischen den Schweinen was das Zeug hält, Glück den Schweinen das die Hunde wenigstens die Schweinepellts nicht mögen :yesss:

Da direkt an unserem Grundstück ein Fußweg vorbeigeht haben die Schweine nun schon eine echte Fangemeinde im Ort... die Leute finden sie niedlich und schauen sie gerne an :-) Gegenüber Fremden ist unsere Schweinerei sehr freundlich denn wir haben von Anfang an darauf geachtet das regelmäßig Freunde von uns zu uns kommen damit die Schweine auch gegenüber Fremden freundlich reagieren und erst gar nicht damit anfangen andere Leute auf unserem Grundstück anzuzicken... ich möchte sie nicht wegsperren müssen wenn wir Besuch bekommen denn schließlich gehören sie zur Familie und sollen, sofern sie sich benehmen, sich jederzeit wenn jemand zu Hause ist frei bewegen können :-)

Meine 6-jährige Tochter hat von Anfang an darauf geachtet das sie von den Schweinen nicht übernommen wird und kann daher völlig unkompliziert mit ihnen umgehen und sie auch problemlos füttern, ebenso können andere Kinder ohne Probleme mit den Schweinen umgehen wenn sie bei uns sind... das war mir sehr wichtig und ich achte sehr darauf das unsere Schweinerei sich allem gegenüber sozial verhält.

Zur Beschäftigung hat unsere Schweinerei viel Spielzeug in ihrem Bereich und zusätzlich klickere ich mit ihnen wenn sie Lust dazu haben... so haben sie abwechslungsreiche Beschäftigung und lernen noch etwas dabei... ein positiver Nebeneffekt :-)... auch spielen sie manchmal mit den Hunden und auch vom Rest der Familie werden unsere Schweine regelmäßig bespaßt - und umgekehrt Oink

Wir sind sehr glücklich mit Paula und Lümmel und können gut damit leben das es halt mit Schweinen trotz aller "Erziehungsversuchen" auch mal kleinere oder größere Koleteralschäden gibt, weiß man vorher und kann einem mit Hunden und Kindern auch passieren... einer unsere Dackel wühlt zum Beispiel für sein Leben gerne Löcher in der Wiese und meine Tochter verwüstet auf der Suche nach zum Spielen brauchbarem auch manchmal das Haus... so steckt eben in jedem von uns ein Schwein ROFL2
Barbara
Aufschlussreicher und schöner "Schweinelagebericht" Lustig! .

Sehr gut, wie ihr das als Schweineneulinge meistert. Paula und Lümmel gefällt es bei euch und sie haben euer Herz (und einige Bereiche im Haus Zwinker! )bereits erobert.

Ja, Ikeatüten (die rascheln so schön) sind beliebt, auch bei meinen. Sehr schön! .

Weiterhin viel Freude mit Paula und Lümmel, sie werden noch viel "Unfug" anstellen. großes Grinsen

Liebe Grüsse, Barbara
Anita
Wow, das sind paradiesische Verhältnisse. Bei Euch möchte ich auch SCHWEIN sein. Danke für diesen amüsanten und kurzweiligen Bericht. Haltet uns weiter auf dem Laufenden.
Sabine
Moin

Lachkrampf Ich lach mich schlapp. Lachkrampf

Wisst ihr wie sich dieser wirklich kurzweilige Bericht für mich liest?

Die Schwine lassen sich beklickern wenn sie Lust dazu haben...und ansonsten haben sie ihren Leuten beigebracht wann was zu kommen hat oder zu tun ist. Lachkrampf Lachkrampf

Eben typisch Schweine. :yesss:

Wieder ein paar Schweinesüchtige. Zwinker!
yvi
Der Beitrag ist super. Habe viel gelacht und es mir bildlich vorgestellt.
Unsere haben uns auch unter Kontrolle Zwinker! . Sie machen viel unfug aber es macht Spaß ihnen zuzusehen.
Leider sind unsere immer noch nicht zahm. Aber sie fressen schon aus der Hand.
Aber sobald man sie berührt " oh gott".

Macht weiter so. Freue mich schschon auf euren nächsten Bericht.

Lieben Gruß
Yvonne
Miss-Rosie
Ja klasse Bericht! Bitte weiterberichten!
bienchen
Super toller Bericht von euch hat wahnsinnig viel Spaß gemacht ihn zu lesen. Und irgendwie haben uns unsere Rüssels doch alle fest im Griff. Man kann ihnen nicht böse sein. Bitte bitte weiter berichten! !!!
Miriam und Jasmina
Hallo Schweinefreunde Oink ,

wir sind seit einer Woche stolzer Besitzer des ersten lebendigen Sparschweins dieser Welt ROFL2

... es war einmal ein Schwein namens Paula die über- aber wirklich auch überall ihren neugeriegen Rüssel reinstecken musste, nichts war vor ihr sicher, alles wurde fachkundig untersucht und durch die Gegend geschoben oder einfach dreist gestohlen und in die Schweineimmobilie abtransportiert

... aufgeschreckt von so dreistem Schweineverhalten wurde daher der abendliche Kontrollgang eingeführt bevor das "Monsterschwein" Paula und ihr wertester Schweinemann Lümmel abends im Haus in ihr Bett gehen durften... es wurde alles in Sicherheit gebracht was sich Monsterschwein Paula vor dem Zubettgehen in einem unbeobachteten Moment noch schnell unter den Nagel reißen könnte...

... doch eines Tages passierte das auf Dauer Unvermeidbare...

... der abendliche Kontrollgang wurde nach einem stressigen Tag vergessen, die Menschen gingen in den ersten Stock ins Bett und Monsterschwein Paula der unsere Vergesslichkeit natürlich nicht verborgen blieb, ging im Erdgeschoss unseres Hauses auf abendliche Erkundungstour...

... an diesem Tag fand sie den "Hauptgewinn", ich hatte meine Handtasche in der Gardarobe stehen lassen, auf Schweinehöhe... uns so passierte das Unglück Mauer!!!!

Monsterschwein Paula sprang auf die Gardarobe und holte die offensichtlich sehr interessante Handtasche runter... vermutlich verteilte sich dabei bereits der gesamte Inhalt über dem Fußboden weil, wie immer, meine Handtasche mal wieder offen war :haare:

Neben unzähligem Kleinkram befand sich in meiner Handtasche auch noch meine Post welche unsanft durch das Mosterschwein Paula geöffnet wurde, hierbei wurde gleich mal ein halber Brief verspeist, Kuvert ließ sie übrig, wollte wohl nicht unverschämt sein die Gute Doppel-LOL

... in der Tasche befand sich auch mein Geldbeutel nebst Inhalt welcher wohl, den Beißspuren nach zu urteilen, so lange angeknabbert wurde bis dieser schließlich auch noch aufgab und aufging ROFL2

Als ich am nächsten Morgen ins Erdgeschoss kam sah ich das Unglück...

... der Inhalt meiner Handtasche war im Gang quer über den Boden verteilt, Kleingeld sowie Karten aus meinem Geldbeutel lagen überall aber.... zum Glück noch ganz großes Grinsen

... puh dachte ich mir, Glück gehabt, außer einem halbverspeisten Brief nichts zerstört...

schnell sammelte ich die Sachen im morgendlichen Stress ein, stopfte diese wieder zurück in Geldbeutel und Handtasche und brachte meine Tochter zur Schule, guter Dinge nochmal Glück gehabt zu haben und ohne größere Schäden davongekommen zu sein...

doch schon bald sollte ich feststellen dass das ein großer Irtum war Bäääääh! ...

... nachdem das Kind schnell zur Schule gebracht fuhr ich zum Einkaufen... wissentlich das ich ja am Vortag noch 25 Euro in Scheinen im Geldbeutel hatte suchte ich mir vor dem Fahren nicht die Geheimzahl meiner neuen EC-Karte zu Hause heraus welche ich, nachdem Karte neu, mir noch nicht auswendig merken konnte... was ein dummer Fehler Schluchz!!

... an der Kasse mit meinem Einkauf angekommen wollte ich dann bezahlen... aber war nix... die sich am Vortag noch in meinem Geldbeutel befindlichen 25 Euro (20 Euro Schein + 5 Euro Schein) waren wie vom Erboden verschluckt... ich durchsuchte meine ganze Handtasche aber fündig wurde ich leider nicht :haare:

... und den Rest könnt ihr Euch wahrscheinlich jetzt schon denken...

... auch wieder zu Hause gekommen und meinen Flur durchsucht war das Geld nicht auffindbar... bzw... irgendwann nach langer Suche fand ich einen kläglichen Rest eines der beiden Scheine.... der Rest war dann wohl am Vorabend in unserem Monsterschwein Paula verschwunden...

und so kamen wir zum ersten lebendigen Sparschwein der Welt ROFL2
yvi
Sorry,
aber das lustig zu lesen Zwinker!
ja ja die lieben Kleinen. Aber man kann ihnen nicht lange böse sein.
Hoffe verdaut es gut.
Miriam und Jasmina
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, des einen Leid ist des anderen Freud Lachkrampf

Im ersten Moment war ich schon etwas sauer auf Paula, hätte sie doch lieber die ganze Post gefressen statt meinem Geld, zumal es sich bei der Post vorwiegend um Rechnungen handelte ROFL2 ...

... aber im Nachhinein eine doch sehr amüsante Geschichte die meiner Liebe zu meiner Monsterschweindame Paula keinen Abbruch getan hat Herzlich

Oink I LOVE MY PIGS Oink

Das Geld scheint sie gut verdaut zu haben, keine Nachwirkungen... hoffentlich hat es ihr wenigstens geschmeckt Doppel-LOL