Hauer abgebrochen

Andrea N.
Rudi, ein Hängebauchborg, hat sich gestern etwas blöd angestellt: Nach dem Füttern und öffnen eines Holzgatters, ist er mit seinem rechten Hauer hängen geblieben. Irgendwie doof Panik, großes Oink..Rückwärts- statt Vorwärtsgang und es machte knack. Ein Hauer flog durch die Luft. :pieks:
Ich konnte noch den Rest in seinem Maul sehen. Es ist also noch ein guter Stumpen drin.
Heute hat er ganz normal gefressen (heute war wieder Obst-Gemüse-Tag).
Er scheint auch keine Schmerzen zu haben.
Soll ich irgend etwas beachten?

Tat mir schon leid, dass er so in Panik war und sich schweinisch erschrocken hat, als es knackte. Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich froh, dass schon mal ein Hauer weg ist. Es ist nämlich nicht lieb zu seinen anderen 3 Freunden (oder Feinden).
Aber Schmerzen soll er nicht haben.
Liebe sonnige Grüße
Andrea
Torben
Fraug den Tierarzt ob er den Rest vom Hauer abschleifen kann (so das er nicht scharfkantig ist), wenn es zu Problemen kommt.
Ich hatte meinen Dicken vor kurzem in der Tierklinik, da haben die beide Hauer bis auf 1,5cm gekürzt und die Kanten abgerundet. Angeblich ist das kein Problem, da die Nerven nicht so weit in den Zahn gehen und die Hauer ständig wachsen.
Sabine
Moin Andrea

Nee, ist nicht schlimm. Viele Schweine verlieren so ihre Hauer. Da es ihn nicht stört..sollte es dich auch nicht stören. Etwaige scharfe Kanten schleifen sich schnell selbst ab..dafür wäre eine Sedierung unverhältnismässig. Zwinker!
Silke (wutzwutz)
Mein Schätzele bricht sich immer wieder den einen Hauer ab. Gab noch nie Pronleme. Nur zeigt er mir nie wo das Teil liegt der Böse.
Gruß
Silke
Snotmann
Borsti hat schon zig mal seine Hauer abgebrochen, und bisher hat er deswegen nie rumgemoosert. Aber ich muss zugeben das der Gesichtsausdruck wenn er wo hängen bleibt und dann der Hauer dran glaubt, mir jedesmal 10 € wert ist Grins
Andrea N.
Rudi ist unverändert. Es war das erste Mal. Und die Panik, die er hatte war schon heftig.
@Snotman: ja, er stand da und war ziemlich belämmert.
@Sabine: TA, Sedierung und Stress... nur um zu schauen. Da hattest Du Recht. Man kann immer noch handeln, wenn was auffällig wäre.
Ich hatte nur mal wieder Panik. Aber zum Glück gibt es Euch Trösten!
Danke